Links vom 24.07.2014

flattr this!

Meine Linkempfehlungen vom 24.07.2014:

  • Call for chapters zum Handbuch CoScience, Version 2 – Die TIB sucht gerade Autoren und Vorschläge für Kapitel/Unterkapitel für die Weiterentwicklung des kollaborativ entstandenen Handbuchs "CoScience – Gemeinsam forschen und publizieren mit dem Netz". Mitmachen!
  • Peer review for Open Science – Witold Kieńć beschäftigt sich bei openscience.com mal etwas ausführlicher mit dem Gedanken des Peer Review im Falle von Open Science und stellt dabei auch noch einmal kurz die relevantesten Projekte vor.
  • Anzahl wissenschaftlicher Dokumente im Netz ermittelt – Tobias Höhnow hat sich drüben bei ALBERTopen mal ein bei PLOSOne erschienenes Paper angeschaut das der Frage nachgeht wie groß das Aufkommen wissenschaftlicher Dokumente im öffentlichen Netz wirklich ist. Spannende Sache!
    Das komplette Paper gibt es übrigens hier: http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0093949
  • Berlin bringt Open-Access-Strategie auf den Weg – Dieser längst überfällige Schritt wäre beinahe an mir vorbeigegangen. Schön, dass Berlin nunmehr auch der EU Empfehlung nachkommt und eine Open Access Strategie für das Land verabschiedet.