Open Access Heatmap

Ulrich Herb hat mal wieder etwas „herumgebastelt„. Dieses Mal hat er eine Weltkarte mit der Anzahl der im Directory of Open Access Journals (DOAJ) gelisteten Open Access Journale pro Land erstellt. Das Ganze basiert auf dem aktuellen Stand der gelisteten Journale im DOAJ und des Mapping mittels CartoDB (einer durchaus empfehlenswerten Web-Anwendung für die geographische Darstellung von Daten). Für einen ersten Aufschlag schon einmal sehr informativ.

Ganz wie man es von Ulrich gewohnt ist, steht der Ausgangsdatensatz zum Download als CSV bereit.

UPDATE: Christian Heise hat sich mal den Datensatz von Ulrich genommen und ein paar Auswertungen ergänzt die sich bei ihm im Blog zu seiner offenen Promotion finden.

oa_journals_per_1000_scientists_selectAuch Christian stellt den bearbeiteten Datensatz für die Auswertungen zum Download als CSV zur Verfügung.