Mission Statement der Open Science AG

Vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle schon einmal über das Gründungsvorhaben einer deutschsprachigen Open Science Arbeitsgruppe innerhalb der Open Knowledge Foundation berichtet. Im Rahmen des OKFestivals 2014 haben sich dazu ca. 30 Open Science Enthusiasten in Berlin getroffen und über das wann, wie, wo sowie über geplante Aktivitäten gesprochen.

Mittlerweile ist die Arbeitsgruppe Open Science gegründet und im Rahmen der gerade stattfindenden Open Access Week 2014 wurde auch ein Mission Statement veröffentlicht. Das generelle Ziel der Arbeitsgruppe ist die Vernetzung von Aktiven die sich im Bereich der Öffnung von Wissenschaft und Forschung (Open Science) engagieren. Sie soll als Ansprechpartner für Fragen betreffend Open Science dienen sowie als Schnittstelle zu anderen Open Science Gruppen wirken. Die Vernetzung, Information, und Aufklärung sind genauso Ziele wie die Erarbeitung von rechtssicheren Rahmenbedingungen für das Veröffentlichen von Forschungsergebnissen.

Das komplette Mission Statement findet sich hier: http://okfn.de/open-science/

An dieser Stelle danke ich (als Mitglied und Unterstützer dieser AG) allen Beteiligten für ihre Arbeit und die konstruktiven Diskussionen!

Open-Science-AG