Links vom 22.01.2015 bis 29.01.2015

flattr this!

Meine Linkempfehlungen vom 22.01.2015 bis 29.01.2015:

  • Crowdfunding für mehr Transparenz bei Bibliotheken – Nachdem Christian Gutknecht keine Auskunft von den Schweizer Bibliotheken hinsichtlich ihrer Zahlungsmodalitäten an Verlage wie Elsevier, Springer, oder Wiley erhielt, beschreitet er nun den Rechtsweg und sucht dafür Unterstützung.
  • Committing to Publishing Data in the Earth and Space Sciences – Eos – Bei den Geowissenschaften hat sich mit der “Coalition on Publishing Data in the Earth and Space Sciences” gerade eine Koalition gebildet. Mit dabei sind unter auch Verlage und Gesellschaften wie AGU, Copernicus, EGU, Elsevier, Nature, Science, und Wiley. Die Koalition hat kürzlich eine lesenswerte Erklärung veröffentlicht, in der sie sich dazu verpflichten, die Publikation von Daten voranzutreiben und dies auch zitierfähig zu machen.
  • Steal these altmetrics LibGuides! – Impactstory stellt Wissenschaftlern und Bibliothekaren Guides zur Verfügung um Altmetrics kennenzulernen und einsetzen zu können.
  • OSR028 Unseminars mit Aidan Budd – In der Wissenschaft sind vor allem Konferenzen als gängiges Veranstaltungsformat verbreitet, aber auch nicht nur. Wir haben uns im Open Science Radio daher mal mit Aidan Budd verabredet, der am EMBL Heidelberg Unseminars veranstaltet und damit ein offenes Format etabliert hat.
  • Open Science Sum Up Dezember – Wie immer schaut der Open Science Monthly Sum-Up auf den zurückliegenden Monat. Drüben bei OpenScienceASAP ist gerade der Rückblick auf den Dezember erschienen.