Links vom 25.02.2015

Meine Linkempfehlungen vom 25.02.2015:

  • New Source Alert: Wikipedia – Klar ist der Stellenwert der Wikipedia für die Wissenschaft strittig. Andersherum sieht das gänzlich anders aus. Ich glaube aber auch, dass die Wikipedia zunehmen enger an die Wissenschaft rückt und die Qualität der Artikel die sich auf Wissenschaft beziehen besser werden, vor allem wahrscheinlich weil viele Wissenschaftler selbst an den Artikeln mitwirken. Und klar, das Verhältnis innerhalb der englischen Wikipedia ist ein ganz anderes als in der deutschen Wikipedia. Das aber nur am Rande. Trotzdem schön zu sehen, dass Altmetrics die Wikipedia nun in die Quellen mit aufnimmt die sich tracken.
  • Implementing Altmetric at our institution: Manchester – Lesenswerter Artikel drüben bei Altmetrics in dem Scott Taylor von der University of Manchester ein wenig die Details der Implementierung von Altmetrics in seiner Institution beleuchtet. Neben der University of Manchester nutzen mittlerweile über 20 andere akademische Institutionen die "Altmetrics for Institutions" Plattform.
  • #OpenScience Training Initiative: Progress & Plans for 2015 – Auch bei der Open Science Training Initiative, um die es in der letzten Zeit eher ruhig geworden war, gibt es jetzt Neuigkeiten. Mit der neu erworbenen Finanzierung von Shuttleworth nehmen auch die Aktivitäten zu, wie man bei Sophie Kay im Blog lesen kann.
  • „Why I believe in Open Access and what it means to me“David McCune, Director at SAGE Publishing – Lesenswertes Interview mit SAGE-Director David McCune drüben im PeerJ-Blog. Es geht unter anderem auch um das Peer Review Verfahren und seine Sicht darauf.
  • Open Science Sum-Up Dezember – Und auch noch einmal der kurze Hinweis auf den monatlichen Open Science Sum-Up für den Dezember, für den Fall, dass er hier bisher vergessen wurde.
  • Open Science Sum-Up Januar – Drüben bei der Open Knowledge Foundation ist unser monatlicher Open Science Sum-Up für den zurückliegenden Monat erschienen. Kurz und knackig die bemerkenswertesten Open Science News zusammengefasst – immer einen Blick wert.