Links vom 14.05.2015

Meine Linkempfehlungen vom 14.05.2015:

  • Is Figshare Open? „it is not just about open or closed, it is about control“ – Peter-Murray Rust fragt nach dem unternehmerischen Hintergrund von Figshare und der damit (durchaus?, vielleicht?, nicht?) zusammenhängenden Frage wie offen die Plattform wirklich ist. In den Kommentare sammeln durchaus wertvolle Beiträge und Anmerkungen, unter anderem auch direkt von Mark Hahnel (Figshare) selbst.
  • The Hague Declaration – Die Hague Declaration des europäischen Netzwerks für wissenschaftliche Bibliotheken (LIBER) hat nachvollziehbare Forderungen an ein zeitgemäßes Urheberrecht bzgl. Content-Mining gestellt und zeigt in ihrer „Roadmap for Action" gleich auch die Ebenen auf, auf denen entsprtechend agiert werden kann/muss. Die Declaration kann man auf der Website mitzeichnen.
  • Altmetric – Mainstream Media Outlets – Eine Liste der mit Altmetrics kooperierenden/indizierten Mainstreammedien, für die Altmetrics ein Tracking anbietet.
  • Altmetric to offer expanded mainstream media tracking – Nicht uninteressant, wenn auch sicher in der Masse nicht so relevant – aber Altmetrics bietet erweitertes Tracking über Fachjournalse hinaus an und hat eine Reihe von "Mainstream-Medien" in die Kooperation geholt. Erstaunlicherweise auch deutsche Medien wie Die Welt, Tagesspiegel, Wirtschaftswoche – aber der eingeblendete Textteil ist so klein, dass er wohl nicht ins LSR fällt.