Links vom 22.02.2016

Meine Linkempfehlungen vom 22.02.2016:

  • Research Round-up: Announcing Fellows’ Blogs – Nach den ersten 6 Monaten ihrer Fellowships gibt es nun auch öffentlich etwas von den Mozilla Fellows for Science zu hören – und zwar aus ihrer eigenen Feder. Drüben im Mozilla Science Lab sind die Anlaufstellen zusammengetragen.
  • detektor.fm-Interview zu Sci-Hub und Open Access – Mein Podcastpartner Konrad (Open Science Radio) hat ein kurzes Interview bei detektor.fm zu Sci-Hub geben können. Das Ganze hat er im Nachgang noch einmal im eigenen Blog niedergeschrieben und um ein paar weitere Gedanken und eine vollständigere Argumentation ergänzt. Lesens- und Hörenswert.
  • FragDenBundestag erfolgreich! – Ein bißchen off-topic, aber ein wahrer Grund zur Freude: FragdenStaat und Abgeordnetenwatch haben mit ihrer Beharrlichkeit und Vehemenz mit der sie IFG-Anfragen gestellt haben, anscheinend erreicht, dass zukünftig die Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes (WD) im Bundestag online gestellt werden (und zwar auch rückwirkend). Großartig!