Open Science Links vom 30.05.2016

Meine Linkempfehlungen vom 30.05.2016:

  • Why haven’t we already canceled all subscriptions? – Gewohnt spitze Frage und Analyse von Björn Brembs. Lesenswert.
  • Helmholtz-Gemeinschaft verabschiedet Open-Access-Richtlinie – Die Helmholtz-Gemeinschaft bringt eine Open Access Richtlinie auf den Weg die für alle Publikationen gilt an denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Helmholtz-Gemeinschaft beteiligt sind. Das spannende an der Richtlinie ist aus meiner Sicht die Umsetzung und der "Zwang der Umsetzung". Generell hört sich die Pressemitteilung wie eine Muss-Bestimmung an, unter dem Punkt "Monitoring" aber ist die Formulierung mit einem seichten Übergang bis insgesamt 2025 (100%) so weich formuliert, dass es sich doch eher wie eine Soll-Bestimmung liest. Ersterens wäre natürlich wünschenswerter.