Open Science Links vom 30.08.2016 bis 22.09.2016

Meine Linkempfehlungen vom 30.08.2016 bis 22.09.2016:

  • Wie Blockchain die Wissenschaft verbessern könnte – Wirklich interessante Ideen wie die Blockchain-Technologie Einsatz in der Wissenschaft finden könnte. Ich hatte bisher nicht auf dem Schirm, dass es da bereits Ansätze gibt. Lesenswert!
  • Wiki-Handbuch Open Science – AG Open Science – Im Rahmen des Wikimedia-Fellowshipprogramms Freies Wissen arbeiten ein paar Leute (Wikimedia Fellows, aber auch Mitglieder der deutschsprachigen OKF-Arbeits­gruppe »Open Science« sowie andere Interessierte) an einer Handreichung zu Open Science. Die erste virtuelle Redaktionskonferenz hat gestern stattgefunden. Vielversprechend finde ich den Ansatz praktische Anwendungsbeispiele und ggf. auch Erfahrungsberichte mit einfließen zu lassen, vielleicht sogar darauf zu fokussieren. Wir werden sehen was daraus wird, weitere Freiwillige sind gern gesehen.