Open Science Links vom 30.11.2016 bis 07.12.2016

Meine Linkempfehlungen vom 30.11.2016 bis 07.12.2016:

  • Defining Open Peer Review: Part Three – A Community Endorsed Definition – Drüben im OpenAIRE Blog gibt es den dritten Teil der Serie zu Open Peer Review. In diesem Teil geht es noch einmal um Definitorisches, allerdings mit Blick auf Community-Aspekte.
  • What the European Open Science Cloud REALLY is – Die Einzelheiten zur European Open Science Cloud waren (wahrscheinlich nicht nur mir) lange schleierhaft. Seit kurzem gibt es aber immer mehr Details zur Aufgabe und Umsetzung. Bei Euro Scientists gibt's einen kurzen Artikel zur EOSC mit interessantem Ansatz. Ein Vertreter der High Level Expert Group hat nämlich verlauten lassen, dass die EOSC gar nicht wirklich europäisch, offen, Wissenschaft und Cloud ist. Klingt ein bißchen reißerisch, dahinter steht aber die "idelle" (und damit wahrscheinlich auch organisatorische) Ausrichtung der EOSC. Lesenswert.